„Man muss jeden Menschen wirklich als Menschen nehmen und darum seiner Eigenart entsprechend behandeln.“ 
(C. G. Jung)

Analytische Psychologie

Die in meiner Praxis vertretene „Analytische Psychologie“ gehört zu den tiefenpsychologischen Schulen. Die analytische Psychologie wurde im Jahre 1913 von Carl Gustav Jung begründet.

Im Zentrum der analytischen Psychologie steht der Individuationsprozess, was so viel bedeutet, wie der Mensch zu werden, der man eigentlich ist. Eines der wichtigsten Anliegen der Analytischen Psychologie ist eine lebenslange, schöpferisch-kreative Persönlichkeitsentwicklung.

Analytische Psychologie beschäftigt sich mit den bewussten und den unbewussten Anteilen der menschlichen Psyche, und zwar unter der Annahme, dass das Unbewusste einen großen Einfluss auf die Psyche ausübt. C.G Jung sagte über das seelische Leiden, es sei ein Leiden der Seele, die ihren Sinn nicht fand.  In der Therapie werden psychische Kräfte zur Selbstverwirklichung, zu mehr Selbstzufriedenheit und Selbstakzeptanz aktiviert. 

Die Therapie zielt darauf ab, bewusste und unbewusste Prozesse, die unser Leben beeinflussen, bewusst zu machen. Durch die Analyse unseres Verhaltens, Fühlens und Denkens sowie unserer Träume, Vorstellungen und Wünsche können wir Muster (Komplexe) erkennen, die unser Leben prägen. Wir können ihrer bewusst werden, an ihnen arbeiten und sie in unser Leben integrieren.

„Sich selbst zu erkennen“ bedeutet bei C. G. Jung aber auch, mit dem eigenen Schatten vertraut zu werden und sich ihm zu öffnen.

Das Ziel ist es, dass wir unser Leben selbstbestimmt führen. Nicht das Leben soll über uns entscheiden, sondern wir selbst über unser Leben.